
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke als Schirmherr und Sozialminister René Wilke haben gestern in Cottbus/Chóśebuz die 32. Brandenburgische Seniorenwoche feierlich eröffnet. Vor rund 750 geladenen Gästen bei der Auftaktveranstaltung zeichneten sie im Beisein des Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus zudem 14 Einzelpersonen und eine Seniorengruppe mit der Ehrenurkunde des Seniorenrates des Landes Brandenburg e. V. aus, die dieser traditionell für herausragendes ehrenamtliches Engagement verleiht.
Neben diesen Ehrungen standen Grußworte und Ansprachen von Ministerpräsident Woidke, Oberbürgermeister Tobias Schick, dem Vorsitzenden des Seniorenrates Lutz-Peter Anton sowie eines Vertreters der polnischen Partnerstadt Zielona Gora im Mittelpunkt.


Ein buntes kulturell-sportliches Rahmenprogramm, unter anderem mit Tanzeinlagen eines sorbischen Heimatvereins und Darbietungen von Nachwuchsathleten, begeisterte das Publikum. Mit „99 Luftballons“ und anderen Evergreens sorgte das Landespolizeiorchester für eine großartige Stimmung in der Lausitz-Arena.

Die Seniorenwoche ist ein jährlicher Höhepunkt der Seniorenarbeit im Land Brandenburg. Auf zahlreichen Veranstaltungen wird bis zum 7. Juni und teils darüber hinaus das Engagement älterer Menschen im Land gewürdigt und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam gemacht.
Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus ist Mitglied des Seniorenrates des Landes Brandenburg e.V. und war bei der Eröffnungsveranstaltung in Cottbus durch die Vorstandsmitglieder Monika Schubert, Kerstin Walter und Siegfried Schmauder vertreten.
In Brandenburg lebten Ende 2024 fast 680.000 Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Das entspricht einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von mehr als einem Viertel (26,5 Prozent). Viele Seniorinnen und Senioren engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum solidarischen Zusammenhalt der Gesellschaft.